Nutzer in Gruppen einteilen
Webseiten - Ein Kapitel für sich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Es ist schon frech, die Nutzer von Webseiten in Gruppen einzuteilen. Die Gruppen sind hier auch bewusst überzeichnet, was den Kern aber nicht entwertet. Als Programmier ist man ständig mit Objekten und Klassen konfrontiert, eine Einteilung der Nutzer liegt also relativ nah, wenn auch mit einem Schmunzeln.
TopTechnik Fetischisten
Die Technik Fetischisten erwarten immer neue Highlights auf einer Webseite, der Nutzen steht dabei im Hintergrund. Hier geht es einzig um das Wow. Wer als Betreiber der Webseiten den Großteil seiner Besucher so einschätzt, ist hier immer wieder im Zugzwang. Letztlich dient die Webseite dann nur zur allgemeinen Imagewerbung, Inhalte werden kaum von Nutzern abgefragt.
TopFrau und Herr „Ganzgenau“
Es gibt immer wieder Besucher die sich eigentlich auf einem Kreuzzug im Internet befinden. Sie lesen jeden Absatz zweimal, suchen nach Fehlern oder Unstimmigkeiten im Inhalt und geben Ihr Urteil dann gerne aller Welt in sämtlichen Bewertungsforen ungefragt zum Besten. Diese Besucher können nur sehr schwer zufriedengestellt werden, und es ist fraglich, ob sie überhaupt ein Interesse am Angebot der Webseite haben.
TopDer Blödzeitung Leser
Wenn Sie diese Art von Besuchern zum Kern Ihres Kundenstamms zählen, sollten Sie die Textinhalte auf der Webseite nur auf das notwendige Maß für die Suchmaschine reduzieren. Diese Nutzer werden kräftige Überschriften und möglichst viele Bilder lieben. Lange Texte sind Ihnen ein Greul. Die Sprache sollte leicht verständlich sein, verwenden Sie möglichst kurze prägnante Sätze. Der Anspruch an die Technik der Webseite ist eher gering, ein einfacher und klarer Seitenaufbau ist hilfreich.
TopLieschen Müller
Wenn sich Ihr Angebot auch an den durchschnittlichen Mitbürger mit gelegentlicher Internetnutzung richtet, sollten Sie alles Vermeiden, was diesen unbedarften Besucher verwirren könnte, schon die Meldung, dass ein Download für das Flash-PlugIn notwendig ist, führt zum sofortigen Verlassen der Seite aus Angst vor einem Klick mit unabsehbaren Folgen. Schaffen Sie Vertrauen, indem Sie auf alle Technologien für dynamische Seiteninhalte verzichten. In der Regel ist nicht zu erwarten, dass Lieschen Müller Ihnen eine eMail schreibt, Sie wird anrufen und nochmals zu Ihrem Angebot auf der Webseite nachfragen.
TopDie Schnäppchenjäger
Die Schnäppchenjäger wissen was Sie wollen, durch die gute Beratung im örtlichen Fachgeschäft sind sie mit dem notwendigen Wissen ausgestattet, um das beste Produkt zum besten Preis zu finden. In der Regel benutzen diese Nutzer eine Preis-Suchmaschine, in der alle Preise der Anbieter im Internet aufgelistet werden. Als Betreiber eines Shops sollten sie zusehen, dass Sie von diesen Suchmaschinen gefunden und gelistet werden. Als Ladenbesitzer mit einer Webseite haben Sie eigentlich schon verloren, Sie hätten dem Schnäppchenjäger das Gerät im Laden verkaufen müssen.
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