Werbeagentur - typische Fehler vermeiden
Webseiten - Ein Kapitel für sich
Inhaltsverzeichnis
Typische Fehler einer Werbeagentur vermeiden
Dieser Artikel beschreibt die typischen Fehler einer Werbeagentur bei der Umsetzung einer Webseite. Worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine Werbeagentur mit der Gestaltung und dem Schreiben der Texte für Ihre Webseite beauftragen.
TopAuswahl der Werbeagentur
Der erste schwerwiegende Fehler beginnt schon beim Auswahlverfahren für eine Werbeagentur. Seien Sie ehrlich zu sich selbst, Ihnen fehlt einfach das fachliche Wissen, um beurteilen zu können ob Agentur xy wirklich die richtige Agentur für Ihre Webseite ist. Noch schwieriger wird die Thematik bei Beurteilung der vorgestellten Maßnahmen für das online-Marketing. Jedes in sich schlüssige Konzept ist falsch, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen. Außerdem sitzen Sie einem Werbeprofi gegenüber, der mit allen Wassern gewaschen ist. Eine neudeutsche Psydosprache tut ihr übriges, wer gibt sich da schon gern die Blöße und fragt nach. Häufig ist man dem nicht gewachsen.
TopDie Erfahrung
Hat die von Ihnen gewählte Werbeagentur wirklich ausreichend Erfahrung, um Ihr Projekt entsprechend betreuen zu können? Gerade wenn Sie im Bereich des kleinen und mittleren Budget eine Werbeagentur suchen, kann dort schon der Hase im Pfeffer liegen. Meist liegen die Stärken der Agentur dann im Printbereich - Kataloge, Flyer, Briefpapier etc.
TopDie Referenzen
Gerne werden Agenturen Ihre Referenzen aufzeigen, vergewissern Sie sich, dass sich die Referenzen auch tatsächlich auf den online Bereich beziehen und lassen Sie sich die entsprechenden aktuellen Besucherstatistiken der Webseiten zeigen. Wer dann anfängt zu zögern, oder unruhig wird, ist nicht der richtige Partner für Sie. Sollte das Argument Datenschutz fallen, lassen Sie sich die Statistik der Webseite von der Agentur zeigen. Wer wirklich erfolgreich ist , zeigt das auch gern.
TopChancen auf dem online Markt
Ist es Ihre Absicht erfolgreich auf dem online Markt zu agieren, dann müssen Sie klären, ob Ihr Angebot überhaupt die Voraussetzungen dazu erfüllt. Klären Sie im Vorweg, wie hart umgekämpft der online Markt für vergleichbare Leistungen und Angebote ist. Je mehr Wettbewerber in diesem Segment tätig sind um so schwieriger wird es eine gute Platzierung zu erreichen, damit meine ich ausschließlich die Plätze 1 bis 10 in den Suchergebnissen, alles andere nützt kaum. Welche Nischen könnten genutzt werden, gibt es ein Portal an das Sie sich anhängen könnten, diese und viele weitere Fragen müssen geklärt werden bevor Sie über mit der Umsetzung Ihres Projektes beginnen. Ein Fehler der immer wieder gemacht wird, ist die falsche Einschätzung des online Marktes.
TopGrundregeln der einfachen SEO
Kennt die von Ihnen gewählte Werbeagentur die einfachen Grundregeln der Suchmaschinen Optimierung? Wenn ja, lassen Sie sich diese Grundregeln erläutern. Es sind gar nicht so viele, als dass man sie nicht in 30 Minuten hinreichend erläutert hat.
Lesen Sie dazu das Kapitel: Webseiten aus Sicht der Suchmaschine
Der Werbetext
Der von einer Agentur gelieferte Werbetext darf nicht nur aus der Sicht der fachlichen Kriterien für einen Werbetext überprüft werden. Für den Einsatz von Texten auf der Webseite, ist die Verwendbarkeit hinsichtlich der Kriterien von Suchmaschinen das Maß der Dinge. Sie wollen doch unter den richtigen Begriffen (Keywords) gefunden werden. Ein guter Werbetext, der in der Printwerbung funktioniert muss nicht automatisch auch für die Webseite geeignet sein. Ganz allgemein, im Internet wird nach Informationen und nicht nach Werbung gesucht.
TopDie Gestaltung
Die Gestaltung der Webseite durch eine Werbeagentur kann von Vorteil sein. Diese kreativ Leistung deckt sich meist mit den wirklichen Stärken der Agentur. Hier werden häufig viele gute Ideen entwickelt und umgesetzt. Leider werden auch immer wieder die gleichen Fehler gemacht.
Die Webseite ist nicht erster Linie eine Imagebroschüre. Eine sehr aufwendige Gestaltung benötigt viel Quellcode, um den meist in einem Grafikprogramm erstellten Entwurf der Agentur für eine Webseite umzusetzen. Neben dem reinem Aufwand für die korrekte Darstellung in verschiedenen Browsern und mobilen Endgeräten, geht das in der Regel zu Lasten der Ladezeit. Die Ladezeit ist aber immer noch ein sehr wichtiges Kriterium für den Erfolg einer Webseite. Niemand wartet auf eine Webseite, es gibt genügend andere Anbieter mit vergleichbarer Information und Angeboten. Löschen Sie gelegentlich den Cache Ihres Webbrowsers, dann sehen die Ladezeit wie ein neuer Besucher.
Der Erfolg der Webseite
Häufig wird seitens der Werbeagentur der Erfolg der Webseite im Wettbewerb auf die Aussage der Suchmaschinen geschoben - Da müssen wir erstmal abwarten. Das ist zum Teil auch richtig, niemand kann exakt vorhersagen wie die Webseite sich im Wettbewerb behaupten wird. Sehr wohl kann man aber im Vorwege die Webseite auf verschiedene Art überprüfen und optimieren. Ebenso können mit geeigneten Werkzeugen die Webseiten der Wettbewerber analysiert werden. Insgesamt kann dann schon eine Aussage über das Potenzial der Webseite getroffen werden.
Wenn Sie in einem hart umkämpften Markt tätig sind, werden die Wettbewerber entsprechende Maßnahmen zur Verteidigung Ihre Ergebnisplätze treffen. Wettbewerber, die schon länger im online Markt tätig sind, haben häufig sehr starke Webseiten und sind kaum von Ihren Plätzen zu verdrängen. In diesen Fällen ist hoch spezialisiertes Wissen der SEO gefragt und das gibt es nun mal nicht an jeder Ecke und für kleines Geld schon gar nicht.
Relaunch, eine Webseite umbauen
Gerne wird von einer Werbeagentur der komplette Umbau der Webseiten aus verschiedenen Gründen verlangt. In diesem Fall sollten Sie eine besondere Aufmerksamkeit an den Tag legen, hier kann es nämlich wirklich gefährlich werden.
Typische Argumente für eine komplett neue Gestaltung: Den Kunden abholen, das neue CI, anpassen an die Imagebroschüre, optisch ansprechender, moderner, Zielgruppen optmiert etc.
Der Umbau einer bestehende Webseite ist ein besonders sensibles Thema. Gerade wenn Ihre Webseite schon eine "brauchbare" Sichtbarkeit in den Suchmaschinen hat, ist besondere Vorsicht angebracht. Der Relaunch soll Ihre Webseite verbessern, nicht bisher erreichtes zerstören. Den größten Fehler den Sie machen können, ist alles neu zu machen. Die einzige Ausnahme von diesem Fall ist, Ihre Webseiten sind bisher ohnehin nicht gefunden worden.
Das folgende gilt für Webseiten mit einer bisher "brauchbaren" Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.
- Analyse der bisherigen Stärken.
- Ähnlicher Aufbau vom Quellcode.
- Redirect bisheriger Einträge in Suchmaschinen.
- Kompletten Umbau zunächst unter einer neuen Domain testen.
Fazit
Alle von mir beschriebene Punkte sind nicht frei erfunden, ich habe das alles schon erlebt, in vielen Fällen konnte ich noch rechtzeitig eingreifen um Schlimmeres zu vermeiden. Trotzdem, es muss kein Fehler sein, eine Werbeagentur mit der Umsetzung Ihrer Webseite zu beauftragen. Wenn Sie mit den oben angesprochen Punkten Ihre Werbeagentur überprüfen, bleiben Ihnen aber böse Überraschungen erspart, vom sinnlos verblasenen Werbebudget ganz zu schweigen.
Überprüfung und Analyse von online Konzepten
Sie können mich mit der Überprüfung von einem Webseiten Konzept oder einer online-Marketing Strategie beauftragen. Die Analyse wird zum Festpreis abgerechnet. Um einen Interessenkonflikt zu vermeiden, können Sie mich in diesem Fall nicht mit der Umsetzung beauftragen.
Sollten Sie Interesse an einer unabhängigen Überprüfung und Analyse haben senden mir einfach eine eMail an web@jens-liebelt.de zur Kontaktaufnahme.