Webseiten aus Sicht der Nutzer
Webseiten - Ein Kapitel für sich
Inhaltsverzeichnis
Webseiten aus Sicht der Nutzer
Die Sicht der Nutzer auf eine Webseite ist abhängig von der Erwartung oder dem erhofften Inhalt einer Webseite. Das wiederum ist abhängig von dem Thema, der Leistung oder dem Angebot, das Sie einen Nutzer versprechen. Betreiben Sie eine Webseite unter dem Namen "freizeit-spass" und präsentieren dem Besucher Reiseangebote, kann das Missverstanden werden, die Erwartungshaltung wird nicht erfüllt und der Nutzer ist ganz schnell von der Webseite verschwunden. Diese Thematik ist eng mit den Regeln der klassischen Werbung verbunden, hier kann der Einsatz einer Werbeagentur hilfreich sein.
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Woher kommen die Besucher
Wie finden potenzielle Besucher den Weg zu Ihrer Webseite? Ein möglicher Weg, ist der Einsatz einer Suchmaschine. Wenn Sie eine Leistung anbieten die häufig benötigt wird, regional aber nicht vorhanden oder nicht bekannt ist, kann der Weg über eine Suchmaschine, selbst für alltägliche Leistungen sehr wahrscheinlich sein. Wenn Ihre Webseiten dann auch noch entsprechend gut von den Suchmaschinen bewertet werden, steht einem erfolgreichem Verlauf der Kontaktaufnahme fast nichts mehr im Weg.
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Besucher aus Suchmaschine
Wenn ein Internetnutzer eine Suchmaschine bemüht, dann sind zwei grundsätzliche Ansätze für die Eingabe möglich.
1. Scharfe Suche
In diesem Fall weiß der Nutzer genau was er sucht, es werden dann relevante Begriffe eingegeben, meist ein oder zwei Worte.
2. Unscharfe Suche
In diesem Fall weiß der Nutzer nicht genau was er sucht, er umschreibt seine Suche. In der Regel wird der Nutzer dann Satzteile in die Suchabfrage eingeben. Die Eingaben können sehr unspezifisch sein und keinerlei Begriffe aus der Fachterminologie enthalten, es werden umgangssprachliche Begriffe benutzt um das Gesuchte zu beschreiben.
Für Ihre Texte auf den Webseiten sollten Sie im Idealfall beide Ansätze berücksichtigen, versuchen Sie aber nicht alle denkbaren Fälle abbilden zu wollen, das ist unmöglich. Sie müssen akzeptieren, dass Sie nicht bei jeder erdenklichen unscharfen Suche auch gefunden werden.
Besucher, die keine Zeit haben
In den meisten Fällen werden Webseiten, die über Suchmaschinen gefunden werden mit einem ganz konkreten Anliegen aufgerufen. Als Betreiber der Webseite, haben Sie jetzt ungefähr eine Sekunde Zeit, um dem Besucher zu zeigen, hier bin ich richtig. Aufwendige Animation, Videos etc. können in dieser einen Sekunde nicht vollständig geladen werden, haben somit keinen Wert, sondern verzögern den Aufruf der Webseite. Für viele Besucher kann das schon ein Grund sein, die Webseite sofort zu verlassen.
Besucher, die keine Zeit haben, sind meist zu den Geschäftszeiten im Internet unterwegs. Sie suchen gezielt nach Information für ein Projekt oder ein Bauteil, was auch immer. Diese Besucher sind also selbst unter einem gewissen Zeitdruck, die Entscheidung für oder gegen die Webseite erfolgt also sehr spontan.
Besucher, die viel Zeit haben
Es gibt auch Besucher die viel Zeit haben, weil Sie im Ruhestand sind, gerade nicht arbeiten, noch zur Schule gehen oder zum Zeitvertreib im Internet unterwegs sind. Ein gutes Beispiel für die Akzeptanz von langen Ladezeiten einer Webseite, sind die Webseiten von Autoherstellern. Wenn ein Nutzer die Seite aufruft, ist es Ihm völlig egal wie lange es dauert, es nervt zwar, aber das Video und die super hochauflösenden Bilder von dem aktuellen Fahrzeug will er unbedingt sehen. Diese Art von Besuchern weiß längst das eine entsprechende Webseite vorhanden ist, hat die Suchmaschine nur benutzt, weil die URL nicht im Kopf gespeichert war, und ist jetzt ganz entspannt und bereit für jede Form digitalen Konsum der Information.
TopWer nur Werbung macht, hat schon verloren
Wer seine Webseiten als reine Werbung in die virtuelle Welt schickt, wird kaum erfolgreich sein. Wer schon bei der Fernsehwerbung umschaltet, der tut das mit Sicherheit auch im Internet. Für manche Branchen mag das funktionieren, der "Schäbiger" Markt ist ein Beispiel, obwohl ich den tatsächlichen Erfolg oder Misserfolg nicht kenne. Aber allein die Logik sagt mir, auf einer solchen Seite will ich eigentlich nur wissen: Haben die das, und was kostest das. Mehr Erwartung an den Anbieter wird kaum jemand stellen, wer erwartet hier ernsthaft eine objektive Produktbeurteilung und wenn, wer glaubt das was er dort liest?
Überprüfen Sie meinen Eindruck selbst und schreiben mir eine eMail an web@jens-liebelt.de, wenn Sie zu einem anderen Schluss kommen. Die Ladezeit der Seite ist unterirdisch, Page Speed Score 40/100, aber bei der realen Marktmacht kann man sich auch solchen Blödsinn leisten. - womit sich die Frage "ich bin doch nicht blöd" eigentlich automatisch beantwortet.
http://www.mediamarkt.de/
Knackige Sprüche und sinnloses Blabla sind keine gute Visitenkarte im Internet, die Nutzer sind in der Regel nicht blöd und erkennen solche Luftblasen sehr schnell. Ist die Reputation dann erstmal in den Ausguss gekippt worden, wird es sehr schwer werden ein seriöses Image glaubhaft nach Außen zu vertreten.